Betablocker im neuen Jahrtausend by Prof. Dr. med. Erland Erdmann (auth.), Prof. Dr. med. P.

By Prof. Dr. med. Erland Erdmann (auth.), Prof. Dr. med. P. Dominiak, Prof. Dr. med. Dr. h. c. G. Heusch (eds.)

Seit den frühen 70er Jahren standen Betablocker in Deutschland zunächst für die Therapie der arteriellen Hypertonie und der koronaren Herzkrankheit zur Verfügung. Das Indikationsspektrum hat sich seitdem gewaltig geändert: Kontraindikationen, wie zuerst der Diabetes mellitus und die Herzinsuffizienz, sind von der Kontraindikationsliste verschwunden oder haben sich wie die Herzinsuffizienz sogar als Indikation für die Betablocker herauskristallisiert. Das Millenium bot daher einen willkommenen Anlass, Betablocker und besonders ihren Einsatz bei der Herzinsuffizienz erneut in einem großen internationalen Rahmen zu diskutieren. Das vorliegende Buchg fasst in deutscher Sprache die Beiträge zusammen, die am 1. April 2000 im Kongresszentrum in Hamburg einem großen discussion board vorgestellt wurden. Speziell wurde dabei die MERIT-Studie vorgestellt, die eine Mortalitätsreduktion durch den Betablocker Metoprolol bei Patienten mit Herzinsuffizienz demonstrieren konnte.

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S. §. §. 60 E 3 ** 120 c;; Herzindex *** 140 . '*'* *** N E ..... c *.. v. akut .. 4. Wirkung einer akuten und langsam einschleichenden und hochdosierten Metoprololtherapie auf hamodynamische Parameter (modifiziert nach 54). 29 30 • M. Bohm, C. Maack • Objektive Parameter Hamodynamik Durch die Inhibition der gesteigerten Katecholaminwirkung bei Herzinsuffizienz sind 13- Blocker potentiell negativ inotrope MaBnahmen. Waagstein et al. (54) verglichen die akuten und die nach langsamen Einschleichen sowie Dosiserhohungen uber 6 Monate erzielten Therapieeffekte von Metoprolol bei Patienten mit Herzinsuffizienz (Abb.

Die Bedeutung fur den plotzlichen Tod wird spater dargestellt. • j3-Blocker in Studien zu antiarrhythmischen Medikamenten Da der p16tzliche Tod eine bedeutsame Todesart bei Postinfarktpatienten ist und von vielen Patienten angenommen wird, dass sie am Kammerflimmern versterben, wurden antiarrhythmische Medikamente zur Behandlung von Postinfarktpatienten benutzt. In der CAST -Studie (l3) wurden antiarrhythmische Medikamente eingesetzt (Encainid, Flecainid, Moricizin). Bei EMIAT (11) und CAMIAT (4) war Amiodaron das verwendete antiarrhythmische Medikament.

CAMIAT (4) - Einfluss der [3-Blocker auf Kammerflimmern (VF) und Arrhythmietod • I3-Blocker bei Herzinsuffizienz Die AIRE-Studie (1) wurde aufgelegt, urn die Effekte des ACE-Hemmers Ramipril bei Patient en zu evaluieren, die eine klinisch offenkundige Herzinsuffizienz nach einem Myokardinfarkt entwickelten. Fur Ramipril wurde gezeigt, dass es sehr effektiv die Gesamtmortalitat und auch die Inzidenz des plOtzlichen Todes reduziert. Nach der initialen Publikation prasentierten die Autoren ihre Daten zum Einfluss einer 13- Blockade (26).

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